Kinder genervt von Eltern

In einer aktuellen internationalen Studie eines Sicherheitsunternehmens wurde untersucht, wie sehr sich Smartphones auf das Familienleben auswirken. Ergebnis der Studie ist, dass sehr viele Kinder von der Smartphone-Nutzung ihrer Eltern genervt sind, die Eltern sich dessen aber scheinbar bewusst sind.

Über die Hälfte (54%) der befragten Kinder zwischen 8 und 13 findet, dass ihre Eltern viel zu oft auf ihr Smartphone gucken, gerade bei Familienangelegenheiten, wie dem gemeinsamen Abendessen. 36 % der Kinder fühlen sich vernachlässigt, weil ihre Eltern abgelenkt sind und 32% sind sogar der Meinung, dass ihre Eltern dem Smartphone mehr Aufmerksamkeit schenken als ihnen.

Die befragten Eltern wissen allerdings, dass sie sich falsch verhalten. 52 % der Eltern geben zu, dass sie zu oft auf ihr Smartphone schauen und 28 % sagen sogar, dass sie kein gutes Vorbild für ihre Kinder sind was die Nutzung von Mobilgeräten angeht.

So sind sich scheinbar alle einig, aber ob sich an dem Verhalten etwas ändern wird ist zu bezweifeln.

 

Bild: Smartphone, Public Domain, Lizenz: CC0 1.0