WhatsApp-Alternativen - Surespot

WhatsApp-Alternativen

Surespot (iPhones und Android-Smartphones, kostenlos)

Das Design von Surespot ist eher simpel und dazu passt auch diesurespot einfache Bedienung. Allerdings wirst du bei der Nutzung manchmal über einige kleine Fehler bei der Übersetzung aus dem Englischen stolpern, weswegen die App wenig vertrauenswürdig wirkt - diese Mängel sollen aber bald behoben werden. Einen Gruppenchat gibt es leider noch nicht und wenn du Sprachnachrichten versenden möchtest, musst du diese Funktion für 1,79 € dazu kaufen. Wenn du Surespot sehr oft benutzt, kann es außerdem sein, dass deine älteren Nachrichten verschwinden – die App speichert nur die 1000 aktuellsten Nachrichten.

Wie bei Threema kannst du bei Surespot Freunde und Freundinnen hinzufügen, in dem du den QR-Code der Person einscannst. Es reicht aber auch wenn du den Profilnamen per Hand eingibst, oder jemanden einlädst: das funktioniert z.B. über Facebook oder Twitter, aber auch mit einer E-Mail oder einer SMS.

Die Verschlüsselungstechnik von Surespot beruht auf 256bit AES GCM – das muss dir nichts sagen, entspricht aber eigentlich einer ausreichend sicheren Verschlüsselung. Allerdings wurde das Programm dahingehend noch nicht vollständig geprüft. Da es sich bei dem Programm aber um OpenSource-Technologie handelt, also für alle zugänglich ist, kann dies bald geschehen. Mögliche Schwachstellen, wie sie in Diskussionsforen angesprochen wurden, sind den Entwicklern bekannt und sollen bald behoben werden – bis dahin solltest du also vielleicht mit dem Installieren von Surespot noch warten.

 

Quellen:
Zeit.de
Spreeblick

WhatsApp-Alternativen - Surespot Autor/in: Christian