Facebook Messenger: Vor- und Nachteile


Welche Unterschiede hat die Facebook Messenger-App im Vergleich zur normalen Facebook-App?

Neben der regulären Facebook-App, mit der man Nachrichten verschicken kann, bietet Facebook auch eine Messenger-App an. Diese bringt einige Vorteile mit sich, besonders wenns ums chatten geht. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, wie am Computer Smileys und Fotos per Chatnachricht zu verschicken. Auch Gruppenchats können eröffnet werden. Wers gerne etwas persönlicher hat, kann auch Sprachnachrichten versenden oder gleich über das Internet mit anderen Appbesitzern telefonieren. Nachrichten können auch an andere Handykontakte, die nicht bei Facebook sind, geschickt werden. Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben will, bekommt eine Meldung, sobald eine neue Nachricht eingetrudelt ist.

Klingt alles vielversprechend. Doch es gibt auch Nachteile: Die App sichert sich Zugriff auf beunruhigend viele Funktionen deines Smartphones. So gibt man bei der Installation sein Okay, dass die App dein Handytelefonbuch und deinen Kalender, deine Browser-Lesezeichen und den Browserverlauf auslesen kann. Die App darf auch auf dein GPS zugreifen und so deinen Standort auslesen, dem Nutzer Angebote aus dem Appstore nahelegen und Audio/Videofunktionen des Smartphones nutzen. Ob und, falls ja, wann die App solche Funktionen in Anspruch nimmt, weiß man als Nutzer nie genau. Außer man hat ein gerootetes Android-Phone, durch das man uneingeschränkten Zugriff auf die Adminrechte des Smartphones erhält (und dadurch meist seine Garantie beim Hersteller aufgibt!). Deshalb sollte man als Nutzer, der kein Profiwissen hat, lieber noch einmal darüber nachdenken, ob es die neuen Chatfunktionen wert sind, dass man seine persönlichen Daten preisgibt!

Worauf die App so alles Zugriff bekommt, sobald man sie installiert, kann das hier oder in einer umfangreicheren Version in englisch hier nachlesen.

Quelle: CHIP, huffingtonpost.com

Bild: Tsahi Levent-Levi, Flickr