facebook Logo

Datenpanne bei Facebook

Auf Grund eines Softwarefehlers sind die Kontaktdaten von etwa sechs Millionen Facebook-Mitgliedern an andere Nutzer des Online-Netzwerks weitergegeben worden. Betroffene Nutzer bekommen derzeit per E-Mail Bescheid. In dieser Mail erklärt Facebook, dass ein technischer Fehler dazu geführt hat, dass andere Personen Zugriff auf die eigene Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hatten.

Dieser technische Fehler hat wohl etwas mit der Funktion zu tun, mit der Nutzern Freunde vorgeschlagen werden. Facebook vergleicht dafür die von Nutzern hochgeladenen Adressbücher mit Kontaktdaten von Facebook-Mitgliedern. Dabei habe es nun die Panne gegeben: zum Teil seien Adressbuch-Daten zusammen mit Profil-Informationen anderer Nutzer gespeichert worden. Wenn diese Mitglieder sich den Inhalt ihres Profils über die Download-Funktion von Facebook herunterluden, bekamen sie nicht nur ihre eigenen Profildaten sondern eventuell auch E-Mail-Adressen oder Telefonnummern der Kontakte, die man eigentlich gar nicht sehen durfte. Die Download-Funktion wurde inzwischen deaktiviert.

 

Quellen: allfacebook.de, netzpolitik.org, süddeutsche.de