Soundcloud führt Werbung ein


Soundcloud will mehr Profit für sich und die Künstler, die dort ihre Musik präsentieren. Funktionieren soll das durch Werbung; deren Einnahmen dann zwischen Soundcloud selbst und den Künstlern aufgeteilt werden. Wer als Hörer allergisch auf Werbung ist, kann sich davon freikaufen. Verdienen würde Soundcloud an den Nutzern dann also immernoch. Auch große Labels wie BMG oder Universal könnten künftig an dem Konzept mitverdienen, da Soundcloud mit ihnen momentan verhandelt. Musiker können weiterhin kostenlos ihre Musik hochladen; ab einer bestimmten Menge von Musik wirds dann aber doch kostenpflichtig. Auch, wenn man an der Werbung mitverdienen will, muss man wahrscheinlich erstmal selbst draufzahlen (wieviel genau, wissen wir noch nicht): Das Premier genannte Angebot von Soundcloud gibts zwar schon, allerdings hat man, wenn man darauf von Deutschland aus noch keinen direkten Zugriff.


Quelle: heise online

Bild: Tax Credits, Flickr