Uplay: Fremdgekaufte Keys gelöscht



Keine guten Nachrichten für Leute, die Geld sparen wollten und die Keys für ihr Computerspiel extern bei Drittanbieter-Websites gekauft haben. Ein Key (englisch für „Schlüssel“) ist ein Code, mit dem sich ein Computerspiel zum Download und/oder der Installation freischalten lässt. Ubisoft klagt Websites, die solche Keys anbieten, des Betruges an und lässt deshalb gerade alle Spiele löschen, die auf diese Weise in der hauseigenen Spiele-Plattform Uplay freigeschaltet wurden.

Electronic Arts, deren Spiele ebenfalls mittlerweile in Uplay angeboten werden, haben bestätigt, dass manche der fremden Gamekeys vom eigenen Spiele-Dienst Origins kommen. Dort wurden die Codes mit gefälschten Kreditkarten erstanden und dann zur Nutzung in Uplay weiterverkauft. Eine der von Ubisoft angeklagten Websites (G2A) hat übrigens mittlerweile Kunden, die dort den Code für ihr nun gelöschtes Spiel kauften, Gutschriften versprochen.

Quelle: heise online

Bild: Delete Key von Ervins Strauhmanis, Lizenz: CC BY 2.0