WhatsApp-Alternativen - SIMSme

WhatsApp-Alternativen


SIMSme
(iPhones und Android-Smartphones, kostenlos)

Eine weitere Alternative zu Whats App nennt sich SIMSme und klingt auf den ersten Blick vielversprechend. Der kostenlose Messenger der  Deutschen Post wirbt vor allem mit einer sogenannten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, bei der die Daten beim Sender ver- und erst wieder beim Empfänger entschlüsselt werden. Dadurch soll das mitlesen durch Dritte unmöglich gemacht werden.  Die Deutsche Post betont, dass die Daten ausschließlich auf deutschen Servern abgelegt und beim Empfang direkt wieder gelöscht werden.
SIMSme
Das Design und die Funktionen sind im Großen und Ganzen mit Whats App vergleichbar, inklusive aller Smileys und Emoticons. Sowohl Einzel- als auch Gruppenchats sind möglich. Außerdem können besonders sensible Nachrichten oder Bilder mit einem Selbstzersrungsmodus versehen werden, den du vielleicht von Snapchat kennst. Die Nachricht kommt also beim Empfänger an, ist aber nur für eine bestimmte Zeit dort zu sehen. Mit dieser Funktion möchte die Deutsche Post ihre Kunden besonders locken, denn sie ist für die erste Million Anmeldungen kostenfrei. Die sonstige App ist aber laut Aussagen der Deutschen Post auch nach der ersten Million Registrierungen dauerhaft kostenlos.
Der Messenger-Dienst ist sowohl für Android als auch für iOs erhältlich.

Insgesamt ist SIMSme eine solide Alternative zu Whats App und aufgrund der sehr sicheren Verschlüsselung auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die App hat sich seit dem Release kontinuierlich verbessert. Größtes Manko ist natürlich die vergleichsweise geringe Nutzerzahl, aber wenn du Wert auf deine Daten legst, dann kannst du ja deine Freunde oder zumindest deinen Freund oder deine Freundin überzeugen SIMSme zu nutzen.


Quelle: simsme.de

Bild: SIMSme Logo von Deutsche Post, via Wikimedia Commons
WhatsApp-Alternativen - SIMSme Autor/in: Kira