Facebook-Likes stimulieren Belohnungszentrum


Facebook-Likes aktivieren beim Menschen die selbe Hirnregion wie andere positiv bewertete Dinge – zum Beispiel Geld oder ein gutes Essen. Diese Region im Gehirn wird nicht umsonst das Belohnungszentrum genannt. Zu den Tests, die die Forscher der Uni durchführten, gehörte auch der folgende: Die Probanden wurden zuerst auf die Anzahl ihrer Facebook-Freunde und die Zeit, die sie dort verbringen, geprüft. Danach gab es dann ein Videointerview, in dem die Probanden etwas über sich erzählten. Anschließend gaben die Forscher den Probanden dann ein positives Feedback – allerdings erwähnten sie auch, dass auch die anderen Probanden gut abgeschnitten hätten. Währenddessen wurde die Aktivität des Belohnungszentrums gemessen. Auf das Lob über sich selbst freuten sich alle Teilnehmer. Nun aber das Verblüffende an der ganzen Sache: Das Lob über die anderen Teilnehmer blendeten die Leute, die viel Zeit auf Facebook verbringen, gänzlich aus.

Quelle: rundschau online

Bild: planeta, Flickr