Facebooknutzer für fremdes Foto abgemahnt

Im sozialen Netzwerk Facebook wurde nun erstmals ein Nutzer für ein Foto auf seiner Pinnwand abgemahnt. Fotos dürfen auch im Internet nur veröffentlicht werden, wenn dabei nicht gegen Gesetze verstossen wird und der Rechteinhaber dazu sein Okay gegeben hat. Das Kuriose: Das Bild (welches übrigens eine Badeente zeigt,) wurde gar nicht vom Pinnwandinhaber, sondern einem anderen Nutzer auf der Pinnwand geposted. Trotzdem wurde der abgemahnt, dem die Pinnwand gehört.

Meistens ist es allerdings ziemlich schwierig, herauszufinden, ob das Foto, was eine dritte Person auf der eigenen Pinnwand posten möchte, auch veröffentlicht werden darf. Denn man besitzt das Foto ja in den meisten Fällen nicht einmal selbst. Wie soll man dann erst feststellen, ob es okay ist, jemandem zu erlauben, ein Foto auf der eigenen Pinnwand zu posten? Der abgemahnte Nutzer wehrt sich nun und hat einen Anwalt eingeschaltet.

Wie der Fall ausgehen wird, ist bis jetzt noch unklar. Bis dahin empfehlen wir dir, in deinem Profil die Option, dass jemand Fremdes auf eure Pinnwand posten darf, auszuschalten. Diese Option findest du unter "Privatssphäre-Einstellungen" -> "Profil und Markieren" -> "Wer kann an meine Pinnwand posten?". Mehr dazu, wie du mit deinem Facebook-Profil umgehen solltest, gibt's bei uns auf der Seite in der Rubrik "Sicherheit in Social Communities" unter "Wie schütze ich meine Privatssphäre?". Auch, wenn du verschiedene andere Dienste nutzt, die automatisiert Inhalte – unter Umständen also auch Bilder – veröffentlichen, läufst du eventuell bald Gefahr, abgemahnt zu werden.

 

Quellen:

www.focus.de

www.lhr-law.de

http://netzpolitik.org/

Bild:

Flickr, As U L!ke!i