WhatsApp-Alternativen - Threema

WhatsApp-Alternativen

 

WhatsApp gehört jetzt Facebook – und vielleicht bist auch du unsicher, wie es in Zukunft um deine Daten bestellt ist. Deshalb haben wir uns einige Apps angeguckt, die ähnlich wie WhatsApp funktionieren, aber vielleicht etwas mehr Wert auf Sicherheit legen.


Threema (für iPhones,Android-Phones & Windows Phone – 1,79 bzw. 1,60 €)

Wenn du bisher WhatsApp benutzt hast, wirst du mit Threema wahrscheinlich gut klar kommen. Die App ist sehr übersichtlich und bietet neben der normalen Chatfunktion in ihrer neuesten Version auch die Möglichkeit von Gruppenchats.

Selbst das Einrichten der Verschlüsselung geht einfach – mit einthreema paar Wischbewegungen auf deinem Handy stellst du das „Schlüsselpaar“, bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel, ein, das du für die Verschlüsselung brauchst. Danach gibst du deine Handynummer oder E-Mail-Adresse ein und es kann losgehen – nun brauchst du natürlich noch Freunde und Freundinnen, die auch Threema nutzen. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du dein Adressbuch nach deinen Freund_innen durchsuchen lassen möchtest oder ob du dir die Kontaktdaten deiner Freunde und Freundinnen in Form einer „ID“ geben lassen möchtest. Das ist eine achtstellige Zahlenfolge, die unter dem Kontaktnamen angezeigt wird.

Wenn du einem Freund oder einer Freundin eine Nachricht schreibst, wird aus deinem privaten Schlüssel und seinem/ihrem öffentlichen Schlüssel ein dritter Schlüssel errechnet. Der/Die Empfänger_in kann die Nachricht dann mit seinem/ihrem privaten Schlüssel entschlüsseln und lesen. Das hört sich  kompliziert an – von der ganzen Ver- und Entschlüsselei bekommst du aber auf deinem Display nichts mit. Trotzdem meinen viele Experten, dass dieses Verschlüsselungsverfahren sehr sicher ist.

Die Sicherheit deiner Kontakte wird mit Sicherheitsstufen in den Farben rot, gelb und grün  angezeigt. Rot bedeutet, dass du z.B. zum ersten Mal eine Nachricht von dieser Person bekommen hast oder diese Person selbst hinzugefügt hast. Da sie in deinem Adressbuch nicht auftaucht, kannst du dir also nicht sicher sein, ob sie wirklich der- oder diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Wenn der neue Kontakt zu einem bereits bestehenden im Adressbuch passt, werden zwei gelbe Punkte angezeigt: du kannst dir dann relativ sicher sein, dass es sich um die Person handelt, die du meinst. Am sichersten ist die Stufe „grün“: um diese zu erreichen, musst du die Person persönlich getroffen haben. Dann kannst du nämlich ihren „QR-Code“ scannen, der nur auf ihrem Telefon vorhanden ist. Mit dem iPhone funktioniert das ganz einfach mit der Kamera, bei Smartphones mit Android benötigst du allerdings eine „Barcode“-App. Diese findest du entweder auf deinem Handy vorinstalliert oder sie muss runtergeladen werden – z.B. den „Barcode Scanner“, der kostenlos ist. Wenn ihr eure Codes dann ausgetauscht habt, sollten drei grüne Punkte neben dem Kontakt erscheinen.

Ein Kritikpunkt an Threema ist, dass sie nicht ausschließlich auf Open Source-Technologie basiert und deshalb nicht von jedem nachgeguckt werden kann, wie sie programmiert ist. Trotzdem scheint die App im Moment eine gute und sichere Alternative zu WhatsApp zu sein. Bei Fragen und Problemen, kannst du außerdem Threema-Website aufrufen, auf der es ein übersichtliches FAQ gibt.

 

WhatsApp-Alternativen - Threema Autor/in: Christian