Studie: Stören Tablets den Schlaf?



In den Vereinigten Staaten wurde eine Studie gemacht, in der die zwölf Teilnehmer vor dem Einschlafen vier Stunden lang lesen sollten. Fünf Tage lang lasen sie E-Books auf Tablets; fünf Tage lang benutzten sie Bücher. Während der Tests zeigte sich, dass die Tablet-Leser erst später einschliefen, kürzere Traumphasen hatten und sich morgens insgesamt weniger erholt fühlten. Auch war bei den Tabletnutzern die Ausschüttung von Melatonin geringer. Melatonin ist ein Schlafhormon, das den Schlafrhythmus eines Menschen steuert. Die Melaninausschüttung hängt auch von äußeren Einflüssen, z.B. von Lichtquellen in der Nähe, ab.

Dass die Tabletnutzer schlechter geschlafen haben, könnte auch damit zu tun haben, dass das Tablet eine sehr nahe Lichtquelle ist, die mit kurzwelligem Licht arbeitet, was bei Menschen Anspannung auslösen kann. Allerdings wurde bei der Studie auch das Tablet auf maximale Helligkeit gestellt; beim Buchlesen hingegen gab es nur gedämpftes Licht. Auch, dass fünf Tage lang an jedem Abend 4 Stunden gelesen wurde, ist eine Situation, die bei den meisten Tabletnutzern wohl eher nicht sehr häufig eintritt. Dass das Lesen von E-Books auf einem Tablet immer so schädlich ist, wie in der Studie dargestellt, ist deshalb ziemlich unwahrscheinlich.

 Mehr zur Studie findest du bei heise online.


Bild: SigNote Cloud, Flickr