Interview: Smartphone-Apps & Abzocke - Seite 3

Interview: Smartphone-Apps & Abzocke

Kann eine App, die meine Daten abgreift, auch meinen Freunden gefährlich werden?
Manche App liest offenbar die Adressbücher des Nutzers aus und erfährt so, mit wem dieser in Kontakt steht. Auf diesem Wege erhalten Anbieter jedoch auch Daten über Personen, die ihre Dienste gar nicht genutzt haben, wie z.B deren E-Mail-Adresse. Und das Schlimmste daran ist, dass die betroffenen Personen in der Regel nicht erfahren, wer ihre Daten hat und was er damit anstellt.

Was wird mit den Daten gemacht, die Smartphone-Apps auslesen? 
Im besten Fall werden diese nur dafür genutzt, den jeweiligen Dienst störungsfrei zu erbringen und weiter zu entwickeln. Mit diesen Daten können jedoch auch Kundenprofile erstellt und diese wiederum dafür genutzt werden, den Nutzern auf sie zugeschnittene Werbung zukommen zu lassen. Kundenprofile lassen sich darüber hinaus verkaufen und so zu Geld machen.

Vielen Dank für das Interview!


Aufgepasst:
Du hast selbst eine Frage oder Geschichte zum Thema parat? Dann schreib‘ uns eine Nachricht oder in die Kommentare auf Facebook oder per E-Mail an "watchyourweb@ijab.de". Die ersten Fragen geben wir zur Beantwortung an den Experten weiter! Die interessantesten Stories und Fragen werden auch auf watch your web als Nachtrag zum Interview veröffentlicht!


>> Weitere interessante Themen findest du bei checked4you, dem Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale.

>> Hier geht's zur Verbraucherzentrale NRW

Interview: Smartphone-Apps & Abzocke - Seite 3 Autor/in: prakti