Cyber Security Summit in Bonn

Zum dritten Mal findet heute, am 3. November, der Cyber Security Summit in Bonn statt. Hier diskutieren Politiker, Vertreter von Unternehmen und Sicherheitsexperten über Sicherheit im Netz, Online-Kriminalität und digitaler Verteidigung von Firmen und Staaten. Dabei geht es speziell darum, wie Datenschutz mit der Vorbeugung und Aufklärung von Verbrechen vereinbar ist. Also, wie es zu schaffen ist, gleichzeitig die Privatsphäre von Menschen zu schützen und trotzdem Daten nutzen zu können, um Internet-Kriminellen und Terroristen auf die Spur zu kommen.

Aber nicht nur die „Großen“ dürfen über diese Themen diskutieren. Zum ersten Mal wird im Anschluss ein Kindergipfel veranstaltet. Dazu wurden die Gewinner des Schülerwettbewerbs „Medien, aber sicher!“ eingeladen. Beim Kindergipfel geht es vor allem um Risiken der Mediennutzung und darum, wie man sich sicher im Netz bewegt. Damit auch andere Kinder und Jugendliche, Eltern und Medienpädagogen die Veranstaltung verfolgen können, wird sie morgen (4.11.) ab 12:30 online übertragen. Hier geht’s zur Livestream.


Quellen:
telekom.de
dw.de

faz.net

Bild:
“PictureYouth”, Flickr