handy-apps und datenschutz
Handy-Apps und Datenschutz

Handy-Apps und Datenschutz

 

apphandyJedem sollte klar sein, dass er beim Herunterladen von Apps von Drittanbietern und deren Nutzung immer das Risiko eingeht, Opfer eines Datendiebstahls zu werden. Aber was bedeutet das eigentlich: App? App ist eine Abkürzung für Application – oder auf Deutsch: Applikation – was so viel heißt wie Anwendung. Im Smartphone-Kontext sind Applikationen Programme, die man sich direkt aufs Smartphone laden und installieren kann. Grundsätzliche Informationen zum Umgang mit den eigenen Daten bei der Verwendung einer App kann man immer in den Datenschutzbestimmungen der App beziehungsweise des Anbieters einsehen. Es ist also sehr empfehlenswert vor der Installation einer App die Datenschutzrichtlinien des Anbieters zu lesen.

Die Anbieter von Applications geben zu, dass sie Daten sammeln, zum Beispiel um die Funktionen von Apps zu verbessern. Sie versprechen aber auch, dass sie nur dann Daten sammeln, wenn der Nutzer darüber aufgeklärt wurde und sein Einverständnis bestätigt hat. Dazu dienen so genannte Endnutzer-Einverständniserklärungen - der müssen zum Beispiel alle Nutzer zustimmen die iTunes verwenden wollen, bevor eine Anwendung installiert werden kann. Man muss sich bewusst sein: Mit der Einwilligung in diese Erklärung hat man jedes Recht an seinen Daten verwirkt!!

Worauf muss ich achten?

Zu den persönlichen Daten, die eine App theoretisch auslesen könnte, zählen unter anderem die eigene Telefonnummer, das eigene Adressbuch, der Suchverlauf in Internet Browsern und YouTube, die eigenen E-Mail-Accounts, die Geotags der eigenen Fotos und die Verbindungsaufnahme zu WLANs (mit Uhrzeit und Netzwerknamen). Ob eine App das wirklich tut, lässt sich in den meisten Fällen nicht beantworten. Man muss also zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese Daten gesammelt und ausgelesen werden.

Zudem gibt es Hinweise bei der Benutzung einer App, die darauf hindeuten, dass persönliche Daten vermittelt werden. Dann sollte man besonders vorsichtig sein, was man von sich preis gibt und im Zweifelsfall die App wieder deinstallieren, wenn man das mulmige Gefühl nicht loswird, dass die App Informationen über einen sammelt. Beispiele für diese Hinweise sind etwa, wenn die App beim Einschalten beharrlich fragt, ob sie den Standort des Nutzers verwenden darf.

>> Weitere Infos zum Thema Mobile Sicherheit findest du hier

 

Bild & Teaser: "iPhone apps pages" von Marc Duchesne, Lizenz: CC BY-NC 2.0