Facebook.

Facebook schmeißt die Nachrichtenfunktion aus seiner App

Fast 90% der Jugendlichen gehen mit dem Handy ins Internet. Eine der beliebtesten Funktionen ist und bleibt nach wie vor die Facebook-App. Doch wer auch in Zukunft auf dem Smartphone Facebook-Nachrichten lesen oder versenden will, wird wohl eine zweite App installieren müssen. Seit Wochen fordert Facebook seine Nutzer dazu auf, den Messanger zu installieren und diejenigen, die den Messanger bereits installiert haben, werden aufgefordert ihn ihren Freunden weiter zu empfehlen. Bald soll die Nachrichtenfunktion komplett aus der normalen App verschwinden. Stattdessen muss man dann die neue Messanger-App benutzen.
Für Facebook hat dieser Schritt wirtschaftliche Gründe, denn Nutzer, die die neue App schon installiert haben antworten schneller und versenden somit mehr Daten. Davon profitiert Facebook, denn wir „zahlen“ mit unseren Daten. Je mehr Facebook über uns weiß, desto besser können sie zielgesteuerte Werbung schalten und somit verdienen sie auch mehr Geld.  

Quelle:

einslive.de
zeit.de

Bild:

Flickr, marcopako