Smartphone Virus

Sicherheits-Apps schützen oft wenig

Auch wenn ihr eine Sicherheits-App auf eurem Smartphone installiert, seid ihr nicht ausreichend vor schädlichen Programmen geschützt. Das behauptet zumindest eine Studie der Stiftung Warentest, die 15 Anwendungen für Android unter die Lupe genommen hat. Die Ergebnisse sind dabei enttäuschend: von den 5000 vorher auf dem Smartphone installierten Schadprogrammen erkannten zwei Sicherheits-Apps nicht einmal die Hälfte und wurden daher mit „mangelhaft“ bewertet. Acht weitere bekamen das Zeugnis „ausreichend“ ausgestellt. Neben dem oft schlechten Schutz vor Schadsoftware bemängelten die Tester, dass sieben Anwendungen sogar persönliche Daten an die Hersteller des Programms senden.

Nur die beiden Spitzenreiter des Tests scheinen wirklich sinnvoll zu schützen: zum einen die kostenpflichtige App „McAfee Antivirus & Security“ (Note: 1,9), zum anderen die Anwendung „Mobile Secutity und Antivirus“ von Avast, die nichts kostet und mit 2,1 benotet wurde. Das Installieren solch einer Software können wir euch nur empfehlen: auch wenn mobile Geräte noch nicht so stark von Viren und anderen Schädlingen betroffen sind wie z.B. PCs, ist die Anzahl der gefährlichen Programme im letzten Jahr stark angestiegen.


Quelle: http://t3n.de/news/android-sicherheits-apps-warentest-476867/

Bild: flickr | Michele Ficara Manganelli und flickr | talksrealfast