Betrugsversuch mit falschem Bluescreen



Ein Bluescreen (blauer Bildschirm) ist eine Fehlermeldung, die manchmal angezeigt wird, wenn mit deinem Computer etwas nicht stimmt. Wie der Name schon vermuten lässt, färbt sich dabei der gesamte Bildschirmhintergrund blau. Kriminelle versuchen momentan, Computerbesitzern einen gefälschten Bluescreen unterzuschieben. Vor der Fehlermeldung öffnet sich dann noch ein kleines Fenster, in dem man vor einer angeblichen Gefahr gewarnt wird. Zum Beispiel wird behauptet, dass Facebookdaten, Photos und Passwörter in Gefahr wären. Anschließend bekommt man eine Telefonnummer angezeigt, die von der Telekom AG sein soll – in Wirklichkeit wird man aber mit den Übeltätern verbunden, die einem teure Dienste oder weitere Viren aufzuschwatzen.

Ähnliche Maschen, um Computernutzer an der Nase herumzuführen, gab es in diesem Jahr bereits mehrfach. Dabei gaben die Kriminellen sich als andere Unternehmen aus, zum Beispiel als Microsoft oder 1&1.

Quelle: heise online

Bild: BSOD 0x07B von Justin, Lizenz: CC BY 2.0