Rundumerneuerung für Myspace

 

Mit dem neuen Design will Myspace Facebook und Konsorten Konkurrenz machen. Popsänger Justin agiert da nicht ganz uneigennützig, gehören ihm doch Teile des Netzwerks. Über den Microbloggingdienst Twitter verbreitete der 31-Jährige den Link zu einem Video, in dem das bildlastige Design vorgestellt wird. In bunten dreieinhalb Minuten erkennt man schnell: Es hat sich einiges getan!

Und das aus gutem Grund. Vor sechs Jahren übertrumpfte Myspace mit seinen 100 Millionen Mitgliedern selbst Facebook, das damals nur lächerliche sieben Millionen Mitglieder verzeichnen konnte. Überwiegend als soziales Musiknetzwerk genutzt, nutzten viele unbekannte Bands wie die britischen Arctic Monkeys die Plattform als Sprungbrett in den Pophimmel. Doch das Interesse am Posten und Posen auf Myspace ebbte ab, und eine Flut von Mitgliedern löschte die Profile, um sich auf Facebook & Co neu zu erschaffen.

Medienunternehmer Rubert Murdoch fühlte sich aufgrund der sinkenden Werbeeinnahmen im Zugzwang, und verscherbelte Myspace zu einem Schleuderpreis an den Werbekonzern Specific Media und Justin Timberlake. Der hat zwar eine Schar von Anhängern, aber wird das genügen, um Myspace aus der Versenkung zu holen?

Schau hier das Video an und sag uns, ob du Myspace noch eine Chance geben würdest.


Quelle: Süddeutsche.de

Bild: Jesper2cv, Flickr