Unbekannter warnt vor geklauten Passwörtern



Manche Leute kriegen momentan E-Mails mit einem Passwort, das sie selbst benutzen, in der Betreffzeile. In der Mail heißt es, dass die Person, die die Mail geschickt hat, das Passwort auf einer Onlinebörse gekauft hat. Der angebliche Grund, warum der Nutzeraccount damit aber nicht geknackt wurde: Der Absender der Mail war selbst mal ein Opfer solcher krimineller Machenschaften und hilft deshalb Menschen, die selbst Gefahr laufen, in so eine Falle zu geraten. Die Mail verweist auch auf ein Spendenkonto, falls man den vermeintlichen Retter unterstützen möchte.

Ob dahinter wirklich die Absicht steckt, potenziellen Opfern zu helfen oder es eine Masche ist, unter eben diesem Vorwand ein bisschen Geld abzugreifen, kann man schwer sagen. Sicher ist aber: Falls du so eine Mail erhalten hast, ändere unbedingt das betroffene Passwort um!

Quelle: heise online

Bild: Stefano Brivio, Flickr