Kamera soll Lernstress ermitteln


Wer kennt das nicht? Einmal im Unterricht etwas Wichtiges nicht mitbekommen, schon wächst das Fragezeichen überm Kopf bis zum Ende der Schulstunde immer weiter – und wenns noch schlimmer kommt, sogar bis zum Ende des Schuljahres! Das ist nicht nur für den Schüler selbst blöd, sondern auch für den Lehrer, der bei einer großen Schulklasse kaum auf die Bedürfnisse eines Einzelnen eingehen kann.

Forscher in den USA arbeiten an einem Lernsystem, das eine Kamera besitzt. Die soll Schüler/Studenten beobachten und am Gesichtsausdruck des Lernenden ablesen, ob dieser in Schwierigkeiten steckt. Ein Test, der während der Entwicklung der Soft/Hardware gemacht wurde, zeigte, dass die Kameras mittlerweile schon so weit sind, die Gesichtsausdrücke so zu interpretieren, wie auch die Lernenden es selbst tun würden. Ob man sich allerdings gerne während des Unterrichtes von einer Kamera beobachten lässt, ist fraglich.


Quelle: heise online
Bild: arenamontanus, Flickr