Abgemahnt für Vorschau-Bild

Wer bei Facebook (und anderen sozialen Netzwerken, z.B. Google+) zu arglos Inhalte teilt, dem könnte schon bald eine Abmahnung ins Haus flattertn! Beim neusten bekannten Fall geht es um ein Thumbnail, also eines der Vorschau-Bilder, die Facebook dir vorschlägt, wenn du etwas teilen möchtest und ein Link in deinem Beitrag vorkommt.  Facebook durchsucht dann einfach gesagt den Link, den du in deinem Post hast, nach Bildern. Solch ein Bildchen handelte dem Poster nun eine Abmahnung und ebenfalls einen erleichterten Geldbeutel ein.

Wer künftig auf Nummer sicher gehen will, sollte einfach das Häkchen zum Verbergen des Vorschaubildes setzen. Wenn du jetzt noch aufpasst, dass niemand auf deine Pinnwand etwas urheberrechtlich geschütztes postet (wie im April 2012 ), ist alles im grünen Bereich. Dafür stellst du am Besten ein, dass niemand, dem du nicht vertraust, in deine Chronik posten kann. Die Option dafür gibt es unter "Kontoeinstellungen" -> "Chronik und Markierungen" -> "Wer kann Inhalte zu meiner Chronik hinzufügen?".

 

Quellen:

heise.de

golem.de

 

Bild: pixelroiber, Flickr