Android löscht nicht sauber

Du weißt bestimmt, dass du alle Daten auf deinem Smartphone löschen solltest, bevor du es entsorgst oder verkaufst, indem du dein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Android-Smartphones bis zur Version 4.3 löschen deine Daten aber nicht komplett – das haben Forscher der Cambridge University herausgefunden. Den Computerexperten ist es in einem Test gelungen auf alte Fotos, Chat-Nachrichten und E-Mails zuzugreifen, die die Vorbesitzer der Handys eigentlich gelöscht hatten. Sogar Log-in-Daten von Google und Facebook konnten wiederhergestellt werden. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass die Zurücksetzen-Funktion von den Herstellern nicht richtig in die Software eingebaut wurde. Smartphones mit den Android-Versionen Kitkat oder Lollypop wurden noch nicht getestet. Trotzdem kann es sein, dass auch sie nicht sauber löschen.

Wie lösche ich meine Daten komplett?
Am besten verschlüsselst du dein Smartphone - und zwar so bald wie möglich nachdem du es gekauft hast (das geht ab Android-Version 4). Auch wenn deine Daten beim Zurücksetzen nicht verschwinden, sehen Datendiebe wegen der Verschlüsselung wenigstens nur Buchstabensalat. Es hilft aber nichts dein Handy zu verschlüsseln direkt bevor du es Zurücksetzt! Denn Daten, die schon vorher gespeichert wurden, bleiben weiterhin unverschlüsselt. Eine zweite Möglichkeit ist, einfach die Speicherkarte aus deinem Smartphone zu nehmen, bevor du es entsorgst oder verkaufst.

Quellen:
spiegel.de
androidmag.de

Bild: „Android puzzle“ von Tashi Levent-Levi , Lizenz: CC BY 2.0