vier Personen gemalt vor Computern

Datenschutz-Crashkurs für neue Facebook-Nutzer

Facebook informiert nun vermehrt über Datensicherheit!

Auf den Druck von Datenschützern reagiert Facebook mit einem Crashkurs für neue User, der den Umgang mit persönlichen Daten erklärt. Bis dato sind die Privatsphäre-Einstellungen schwer zu finden und auch kompliziert formuliert. Damit diese Einstellungen sicher ausgeführt werden muss man sich bereits gut auskennen und einige Zeit investieren, um  seine Daten zu schützen. Das beklagten auch einige Datenschützer, weshalb nun ein erklärender Kurs die wichtigsten Punkte der Verwaltung von persönlichen Daten aufzeigt und zudem die geteilten Informationen detailliert darstellt. So lässt sich leicht nachvollziehen welche Informationen öffentlich gezeigt werden und welche im Verborgenen bleiben.
Außerdem wird die Hilfe-Seite von Facebook umstrukturiert.  Geordnet nach sechs Hauptkategorien, wie „ein Konto erstellen“ oder „Hilfe bei der Anmeldung“ ,  wird Datenschutz vereinfacht und nutzerfreundlicher zu handhaben.
Was haltet ihr davon? Unterstützt ihr die Bemühungen von Facebook, die ihrer Verantwortung nun nachkommen? Oder sind die neuen Änderungen immer noch unzureichend und kompliziert?

Quelle: OTZ
Bildquelle: Scott Beale, Flickr