Spioniert Dropbox Nutzer aus?



Dem Cloud-Dienst Dropbox, mit dem man Dateien online speichern kann, wurde jetzt vorgeworfen, dass er sich Zugriff auf mehr Festplattendaten des Nutzers verschafft, als erlaubt. Daraufhin hat heise Security sich das Programm näher angesehen. Dabei kam heraus, dass Dropbox zwar tatsächlich auf die C:-Festplatte des Nutzers zugreift, sich dabei aber nicht den Inhalt der Daten ansieht. Stattdessen überprüfte das Programm im heise Security-Test Dinge wie das Erstelldatum der Datei. Insgesamt lassen die Ergebnisse darauf hindeuten, dass an den Datenklau-Vorwürfen eher  nichts dran ist. Ganz beweisen ließ sich das aber nicht, weil heise zwar sehen konnte, wann Daten an den Hauptserver geschickt wurden, aber nicht, um welche Daten es sich genau handelte.

Bild: Magnifier von  Robble Sproule, Lizenz: CC BY 2.0