Sicherheit für iOs                                       

Auch wenn Apple immer behauptet, dass sämtliche Geräte mit ihrem Betriebssystem iOs sicher sind und keinen zusätzlichen Schutz benötigen, darf man natürlich trotzdem auf Nummer sicher gehen. Apple ist sogar so von seinem System überzeugt, dass es angefangen hat, nach und nach Anti-Virus Software aus dem AppStore zu entfernen. Die Nutzer sollen, laut Apple, nicht glauben, dass es Viren in iOs gibt.

Dennoch geht es ja bei vielen Sicherheits-Apps auch nicht ausschließlich um die Erkennung von Viren oder Malware. Viele Apps von externen Anbietern haben einige nützliche Zusatzfunktionen, die wir euch in unseren Testberichten vorstellen möchten. Es handelt sich dabei um die Apps Lookout, Hot Spot Shield VPN, die beiden Kaspersky Apps QR Scanner und Safe Browser und schließlich die App MyPermissions.

Die Apps sind, bis auf den Kaspersky Safe Browser, auch alle für Android verfügbar, wurden von uns aber in der iOs Version auf einem Ipad getestet (3.Generation, iOs Version 8.1.2.).

Hier geht es zu den Testberichten

 

Bild: IOS Logo black von Apple Inc. Lizenz: CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons