Neue Datenschutzregeln bei Facebook

In den letzten Tagen verkündete Facebook einige Änderungen. Unter Anderem gibt es eine neue Version der Datenschutzrichtlinien - zugunsten von Werbung. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten kurz zusammengefasst:

* Mehr Datenauswertung: Facebook will auch in Deutschland mehr Nutzerdaten auswerten, um mehr personalisierte Werbung anzuzeigen, auch auf verschiedenen Geräten. Dazu werden, laut den neuen Datenschutzrichtlinien, zum Beispiel Informationen über deine Apps und besuchte Seiten außerhalb Facebooks analysiert. Bald soll auch dein Standort verwendet werden, um dir ortsbezogene Werbung einzublenden (wenn du Facebook erlaubst deine Position zu bestimmen).

Das Soziale Netzwerk bietet dir aber nur zwei Optionen, Werbeanzeigen zu beeinflussen: diese findest du unter „Einstellungen“ > „Werbeanzeigen“ und sollten über den Button „Bearbeiten“ auf „Niemand“ gestellt werden. Weiterhin gibt es keine Möglichkeit personalisierte Werbung direkt auf Facebook abzuschalten. Stattdessen wirst du auf diese Website verwiesen. Hier kannst du personalisierte Werbung abstellen. Dazu scrollst du in der Liste bis „Facebook“ erscheint und klickst daneben auf „Aus“. Sobald du deine Browser-Cookies löscht, ist diese Einstellung aber wieder futsch. Facebook verspricht allerdings die Deaktivierung zu speichern und für alle Geräte zu übernehmen.

* In dem neuen Bereich „Grundlagen zur Privatsphäre“ bietet Facebook ab sofort interaktive Anleitungen und Erklärvideos an, die dir dabei helfen sollen zu verstehen, wie das Soziale Netzwerk funktioniert, was bestimmte Einstellungen bedeuten und wie du deine Daten schützen kannst.

* Eine erfreuliche Nachricht gibt es noch: Ab 2015 will Facebook werbende Beiträge von abonnierten Seiten im Newsfeed verbannen. So ist es nicht nur leichter, ‚echte‘ Nachrichten von Spam zu unterscheiden, sondern es ist auch wieder mehr Platz, für die Posts von Freunden. Bezahlte Werbung wird aber weiterhin im Newsfeed eingeblendet.


Quellen:
heise.de
golem.de
t3n.de

Bild:
Simon | Pixabay