Vorsicht Phishing: E-Mails mit Dropbox-Links


Kaum haben Unbekannte angeblich Millionen von Dropbox Nutzerdaten erbeutet, wird Dropbox für Phishing-Angriffe missbraucht. Die Phisher verschicken E-Mails mit einem vermeintlich zu großen Anhang, der über einen Link in Dropbox geöffnet werden könne. Der Link führt auch wirklich zur echten Dropbox-Website, allerdings zu einer von den Cyberkriminellen dort installierten Fake-Login-Seite, die Nutzerdaten abgreift, wenn man sich einloggen will. Dabei versuchen die Kriminellen nicht nur an Dropbox-Nutzerdaten zu gelangen. Die Phishing Seite bietet auch an, sich mit den Zugangsdaten von E-Mail-Diensten anzumelden – was natürlich auch nur eine Masche ist, um die Daten abzugreifen. Tückisch daran ist, dass die Fake-Website haargenau so aussieht, wie die echte Dropbox-Startseite und sogar https-Verschlüsselung anzeigt.

Dropbox hat die gefälschte Seite bereits gesperrt. Trotzdem können solche Fälle immer wieder auftauchen – nicht nur bei Dropbox sondern auch bei Online-Banking, E-Mail-Diensten, etc. Solltest du den Phishern zum Opfer gefallen sein, ändere so schnell wie möglich dein Passwort, auch bei anderen Diensten, falls du dort das gleiche Kennwort benutzt. Wie du dich vor zukünftigen Phishing Angriffen schützt, kannst du hier nachlesen.

Quellen:
spiegel.de
heise.de

Bild:
Martin Lafrance, Flickr